Ballon und Technik

OE-ZPR "Papa Romeo"

3500 m3 Rauminhalt

Doppelbrenner FB6
"der leiseste Brenner" von
Schroeder-Fireballons

Grundfarben: blau und gelb

Type Neptun AX9

Hergestellt von Schön-Ballon, Wels

Gasvorrat 280 l

Platz für 5 Personen inklusive Pilot

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Die Bezeichnung der Ballons

erfolgt gem. den Vorschriften der FAI (Federation Aeronautic Internationale) nach Volumen und der Art des tragkrafterzeugenden Mediums. AX steht für Heißluftballons

Die im Heißluftballonbau eingesetzten Materialien sind:

Polyamid hat die bei weitem höchste Scheuer- und Dauerbiegefestigkeit aller Faserstoffe, verfügt über eine hervorragende Reißfestigkeit und Elastizität, hat mit einem spez. Gewicht von 1,15 kg/dm³; ein vergleichbar geringes Gewicht.
Polyester hat eine rel. Nassfestigkeit von 100%, hat eine gute Beständigkeit gegen Hitze und Kälte hat einen Schmelzpunkt von 255°C.
Nomex ist hochtemperaturbeständig, schwer entflammbar und schmilzt nicht, sondern zersetzt sich bei 370°C und verkohlt bei 400°C.

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Der Korb

Er dient zur Aufnahme von Personen, Gasflaschen und Ausrüstung und zum Schutz bei harten Landungen.
Die Herstellung erfolgt seit vielen Jahren händisch aus Pedigrohr oder Weidengeflecht; ausgesteift mit Manilarohr. Im Geflecht sind Öffnungen für die Befestigung der Gasflaschen eingearbeitet. Die Korbseile, bestehend aus nichtrostendem Stahldrahtgeflecht, verlaufen durch die Seitenwände und unter dem Korbboden durch und sind verschiebefest eingearbeitet.
Sie stellen mittels Karabiner eine tragende Verbindung mit der Hülle her.

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Der Korbboden ist aus wesentlich stärkerem Geflecht und an der Korbunterseite mit Hartholzleisten (Schleifleisten) verstärkt. Die unteren Korbkanten werden mittels Lederüberzug vor Verschleiß und Beschädigung geschützt.

Die Instrumentenausrüstung

besteht aus einem barometrischen Höhenmesser, einem Dosenvariometer, einem Funkgerät und einem Transponder.

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Das Verfolgerfahrzeug

(ein Toyota RAV 4  mit vielen Extras) ist in ständigem Funkkontakt mit dem Ballon.

Nach etwa 1,5 bis 2 Stunden Fahrt erfolgt die Landung. Die anschließende Erhebung in den Ballonfahreradel, verbunden mit der traditionellen Taufe, bildet den gelungenen Abschluss eines unvergesslichen Erlebnisses.

Wenn wir schon fliegen, dann fahren wir!

Die ersten Menschen, die vom Erdboden abhoben, um die Lüfte zu erobern, taten dies mit einem Heißluftballon.